Geschichte

Geschichte des Seminarhofes

 

Der Seminarhof Schleglberg wurde 1690 erbaut. Er wurde urkundlich Schleglbauerngut genannt und gehörte zur Grafherrschaft Erlach, die erstmals 1386 genannt wurde.

Das Anwesen ist ein stattlicher Vierkanter und war längere Jahre dem Verfall preisgegeben. Im Herbst 2005 besuchten wir den Hof das erste Mal gemeinsam, ab diesem Zeitpunkt lies uns der Gedanke dieses Haus zu renovieren nicht mehr los. Im März 2006 hatten wir das Glück, diesen Vierkanter ersteigern zu können. Trotz der Freude war in uns auch Unsicherheit, da uns noch nicht klar war, was aus diesem Anwesen entstehen sollte. Und trotzdem begannen wir intensiv mit dem Umbau des Hofes. Ein wichtiger Aspekt war uns, die alten Strukturen des Hauses zu erhalten. So entstand im Seminarhof Altes und Neues, Vergangenheit und Gegenwart. Auch wir hatten unsere Vision gefunden. Uns war klar, dass aus diesem Anwesen ein Seminarhof entstehen wird, wo sich Menschen mit gleicher Gesinnung treffen können. Eine solche Gesinnung kann ein Bedürfnis nach Stille, Ruhe, Musik und Klang oder anderen Ausdrucksformen sein.

Da der Seminarhof schon viele Besitzer hatte und daher auch viele Lebensgeschichten in sich trug, luden wir im Herbst 2007 Karin, Ulli und Freunde zur geomantischen Wahrnehmung ein. Wir erforschten das ganze Anwesen und reinigten was nötig war. Zu Silvester veranstalteten wir mit Freunden ein Initiationsseminar, wo das Haus wieder große Aufmerksamkeit bekam.

Im April 2008 wurde die Grünfläche rund um den Seminarhof nach der Wahrnehmung von Ulli bepflanzt. Mit der Vielfalt von Pflanzen rund ums Haus entstand eine besonders liebevolle Atmosphäre in unserem Seminarhof.

Im Mai 2008 wurde der Seminarhof offiziell mit der Unterstützung der Ortsbauernschaft von Rottenbach eröffnet.

Der häufige Wunsch unserer Gäste nach Wohlfühlen, Genießen und körperlicher Gesundheitserhaltung führte dazu, auch hier spezifische und beständige Angebote entstehen zu lassen. Im Jahr 2009 begannen wir dann mit dem Aus- und Umbau des Hauses Vielfalt, wo das Kosmetikstudio Auszeit und Praxisräume, in denen Massagen und energetische Behandlungen angeboten werden, sowie vier neue Zimmer und ein Seminarraum entstanden.

Nicht lange darauf wurden auch die Räumlichkeiten der Küche, des Speiseraums und der Seminarräume des Vierkanthofes zu klein und schon ging es weiter mit dem Umbau. Das Haus Vielfalt wurde weiter ausgebaut und es entstanden weitere zehn Zimmer, ein neuer Seminarraum sowie eine größere Küche und ein großer Speiseraum im Wintergartenstil. Die Rezeption liegt jetzt zentral im Haus Vielfalt und lädt zum gemütlichen Verweilen mit einem guten Buch oder einem Kaffee ein.

Im Herbst 2011 wurden die Saunalandschaft, der Spa-Bereich und 2012 der Naturschwimmteich eröffnet. Weiters wurden ein Beachvolleyballplatz und ein 3D Bogenparcourplatz errichtet.

Hier stehen wieder das Wohlfühlen, das Entspannen, die Gesundheitserhaltung und das Sein im Vordergrund.

Nach den vielen Jahren des Umbaus ist auch für uns jetzt wieder mehr Ruhe und Entspannung eingekehrt. Auch wir genießen nun die Vielfalt unserer Seminare und die Wohlfühlangebote des Hofes.

Wir wünschen uns ein gutes Miteinander mit unseren Gästen und dass der Seminarhof für viele ein heilender und kraftvoller Ort wird.